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Case Study
MYSTYLE: KÜHLGERÄTE VOLLSTÄNDIG INDIVIDUALISIEREN MIT LIEBHERR
Logo_Liebherr

Erschließen neuer Absatzmöglichkeiten in D2C und B2B mit Liebherr Hausgeräte

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configuratorware Konfigurator& DESIGNER

Hauptaspekte des Projekts

Liebherr ermöglicht im preisgekrönten Konfigurator die vollständige Individualisierung als USP in D2C und B2B. 

  • Erschließen des D2C Kanals durch individualisierte Produkte
  • Individualisierung der Geräte in Technik und Design
  • Direkte Integration in Shop und ERP
  • 3D Visualisierung der Möglichkeiten in Echtzeit
  • Internationalisierung & Skalierbarkeit
  • Generierung von Print-Dateien
  • Speichern, Laden, Vorbereiten, Versenden
  • Einfache Bedienung für alle Zielgruppen
  • Unterschiedliche Modi für unterschiedliche Usergruppen 

"Mit der ausgefeilten Basis, die uns configuratorware liefert, können wir genau unseren Wunsch-Konfigurator realisieren und stetig flexibel weiterentwickeln, um unsere Kunden glücklich zu machen."

testimonial
Fabio Jahner
eBusiness Advisor, Liebherr-Hausgeräte
Die Ausgangslage

Christian erklärt die Herausforderung

LIEBHERR Hausgeräte steht für die absolute Spitzenklasse bei Kühlgeräten. Das Kundensegment verlangt - egal ob im D2C oder B2B - nach individuellen Lösungen.

LIEBHERR ermöglicht es, die Geräte vollflächig nach eigenen wünschen zu gestalten und die Innenausstattung passend zum Nutzungsszenario zu wählen. Dieses USP sollte ein webbasierter Konfigurator vollständig und nutzerfreundlich abbilden. Auch um ganz neue Käufergruppen zu erschließen. 

Dabei war es extrem wichtig, dass keine Marketing-Spielerei entwickelt wurde, sondern ein Tool, das komplett in den gesamten Verkaufs- und Produktionsprozess integriert ist - in dem Umfang auch für uns kein Alltagsprojekt!

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Die Lösung
Adrian erklärt die Lösung 

LIEBHERR MyStyle ist eine umfangreiche Lösung, die auf der Kombination von configuratorware designer+creator beruht. 

Das Projekt hat zwei Seiten: Das, was die Nutzerin sieht und das was im Hintergrund für die Produktion passiert. 

In einem iterativen Prozess wurde die Nutzererfahrung zusammen mit dem hervorragend digital aufgestellten Kunden LIEBHERR durch Usability-Tests und spezialisierte UX-Experten entwickelt und stetig verbessert. 3D trifft hier Renderings, Designen und Ausstatten geht Hand in Hand.

Gleichzeitig wurden ERP-Systeme angebunden, der Konfigurator wurde nahtlos gemeinsam mit Shop-Dienstleister in die E-Commerce-Landschaft integriert und im Backend-Prozess werden sogar Druckvorlagen generiert. 

Für mich immer eines der absoluten Vorzeigeprojekte, wenn es darum geht einen "richtigen, ernsthaften" Konfigurator anzuschauen. 

Das Fazit

Der Konfigurator als USP in D2C und B2B

Sich als Hersteller im Markt von anderen abzuheben wird zunehmend schwieriger. Liebherr schafft dies durch die herausragende Qualität seiner Produkte - und durch konsequente Digitalisierung und Individualisieruung.

Mit Liebherr MyStyle ist ein USP entstanden, ein direkter hochindividueller Draht zu den Kundinnen und Kunden und eine Software, die mehr als ein Tool ist, sie ist eine Lösung.

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